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NEUBAU DIGITAL - AHS LEONDING

Offener Wettbewerb

Wettbewerbsbeitrag

 

Projektbeschreibung

 

Das neue Schulgebäude ist an der südlichen Grundstücksgrenze situiert. Durch die zwei zueinander versetzten Bauteile entsteht ein Vorplatz und eine Zone für Sportflächen im nördlichen Bereich. Der obere Gebäudeabschluss orientiert sich an der Höhe der HTL. Der nördliche Baukörper ist mit 4 oberirdischen Geschossen konzipiert und staffelt sich in Richtung Kindergarten ab zu 1 oberirdischen Geschoss. Durch die Höhensprünge entstehen unterschiedliche Freibereiche für Schüler und Lehrer. Auf dem Dach des Turnsaals befindet sich der Volleyballplatz für die AHS bzw. eine Terrasse mit unterschiedlichen Lern- und Pausenflächen. Im 3.Obergeschosss ist die Kreativterrasse inkl. Outdoor-Atelier für den BE Unterricht situiert.

Der Bestands-Parkplatz im Süden wird erhalten bzw. entlang der Limesstraße um 13 Stellplätze und im Bereich des Minigolfplatzes um 60 Stellplätze erweitert. Die 165 Fahrradstellplätze der HTL werden mit den erforderlichen 120 Stellplätzen der AHS am gemeinsamen Vorplatz neu angeordnet.

Der gedeckte Haupteingang der Schule ist zum Vorplatz orientiert. Vom Erdgeschoss gelangen die Schüler über zwei Treppenhäuser in die Klassen bzw. Unterrichtsräume der Schule. Diese beiden Treppenhäuser dienen auch als gesicherte Fluchttreppen im Brandfall. Eine große Sitztreppe führt vom Erdgeschoss ins 1.Obergeschoss und wird über einen großzügigen Luftraum von oben belichtet. Dieser Bereich bildet mit der Aula das Herzstück der Schule. Zur Aula hin öffnen sich allgemeine Bereiche wie der Mehrzweckraum (mit mobilen Trennwänden erweiterbar), die Bibliothek und auch der Speise- bzw. Aufenthaltsraum der Nachmittagsbetreuung. Dieser kann von den allgemeinen Flächen abgetrennt werden und verfügt über einen direkten Zugang ins Freie. Von der Aula können die Schüler außerdem das Geschehen in den beiden Turnhallen beobachten. Der Eingang für externe Besucher der Doppelsporthalle  erfolgt über das südliche Treppenhaus entlang der Limesstraße. Die Zugänge der Turnhallen sowie die Garderoben und Technikräume sind im Kellergeschoss verortet.

Im ersten bis vierten Obergeschoss befinden sich im nördlichen Baukörper die Stammklassen. Die offenen Co-Working-Spaces sind mittig zwischen den Klassen angeordnet und werden beidseitig bzw. von oben durch einen Luftraum belichtet. Die geschlossenen Co-Working-Bereiche sind so angeordnet, dass sie flexibel zugeschalten bzw. abgetrennt werden können und sich so spannende Zwischenräume mit unterschiedlicher Tiefe bilden. In jedem Geschoss ist eine Freiluftklasse über die Gemeinschaftsflächen für die Schüler zugänglich. Diese zahlreichen Räume bzw. Nischen bieten Platz für Gruppen- oder Individualarbeiten und unterstützen damit das selbstständige Erarbeiten von Lerninhalten. Im südlichen Baukörper sind die Räumlichkeiten für den Sonderunterricht situiert. Auch dieser Bereich wird über einen zentralen Licht bzw. Luftraum belichtet. Im ersten Obergeschoss befindet sich der EDV Bereich. Die Kreativen Räume sind einerseits im Erdgeschoss und im drittem Obergeschoss situiert. Im zweitem Obergeschoss ist der Naturwissenschaftlicher Bereich mit Biologie, Physik und Chemie angeordnet.

Für die Fassadengestaltung ist eine rotbraune, farblich abgestufte Putzfassade angedacht. Durch einen Kratzputz bzw. Kammzug erhaltet die Fassade eine vertikale Struktur. Als außenliegender Sonnenschutz und zur Setzung farblicher Akzente werden Markisen in sanften Grüntönen angebracht. Die Fensterbänder vor den Klassen sorgen für eine gute Belichtung und geben der Fassade eine horizontale Gliederung.